Neue Tribüne für Hirschauer Festspiel-Zuschauer
Unter der Regie von Altbürgermeister Hans Drexler, dem Vorsitzenden des Festspielvereins, war monatelang Hochbetrieb angesagt. Als erstes Mosaiksteinchen der umfangreichen Baumaßnahmen wurde im Sommer die neue, feste Bühne errichtet. Sie ist bautechnisch fertig.
Die betonierte Bühnenfläche mit integriertem Technikgang ist 50 Quadratmeter groß. 43 Kubikmeter Beton wurden dafür verbaut. Um flexibel auf alle Anforderungen reagieren zu können, wurden noch 34 mobile Bühnenelemente mit einer Gesamtfläche von 78 Quadratmetern zugekauft. Mit der Installation der Technik wurde im März begonnen. Neu gestaltet wurde auch der Vorplatz zwischen Bühne und Zuschauertribüne. Um ihn zu befestigen, wurden 220 Quadratmeter Verbundpflaster verlegt. Beide Maßnahmen schlugen mit 27 403 Euro zu Buche. Bauausführung: Baugeschäft Sepp Falk (Kosten: 11900 €). Noch jede Menge Arbeit war in Sachen Tribünenneubau zu tun. Hier sollten künftig 414 Besuchern Platz finden. Der Bau konnte erst Mitte Oktober 2018 nach Eintreffen des Leader-Förderbescheids des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der anschließenden Ausschreibung begonnen werden. Nach acht Wochen Bauzeit waren sechs Sitzreihen für 240 Plätze fertig. Dafür wurden 130 Kubikmeter Erdreich bewegt und 40 Kubikmeter Beton verbaut für die Fundamente und Außenwände. Außerdem wurden 156 Beton-L-Steine gesetzt.
Mit Fertigbetonteilen wurden ab März weitere fünf Sitzreihen mit 170 Plätzen angebaut. Hinzu kamen Toilettenanlagen, die unter der Tribüne untergebracht wurden, ebenso wie die beiden rund 50 Quadratmeter großen Lagerräume für den Musikzug und den Heimat- und Trachtenverein. Auch für diese Räume gibt es eine 40-prozentige Leader-Förderung. Die Netto-Förderung beträgt insgesamt fast 47 000 Euro.
Als am 19. Juli die 8. Hirschauer Festspiele mit der Neuinszenierung des Volksstücks „Die Erbschaft“ eröffnet wurden, agierten die Schauspieler auf einer neuen Bühne und nahmen die Zuschauer auf einer neuen Tribüne Platz.

Die Gesamtkosten für die Tribüne betragen 140031 €, inkl. Toilettenanlage und Behinderten-WC,  Lagerräume für Musikzug und Trachtenverein.
Bauausführung: Baugeschäft Sepp Falk (Kosten: 99298 €), Sanitär und Heizung Johannes Dobmeyer (Kosten 15172 €), Fenster und Türen Berthold Maier (Kosten: 12826 €).

Ab 2020 wird das Kulissenlager, inkl. einem Raum für den Trachtenverein, umgesetzt. Geplante Kosten: 68849 €.

Förderungen
Stadt Hirschau über 6 Jahre annähernd 20.000 €